Selbstverteidigung für Kinder, oder auch: Ferienarbeit 😉

Trotz der wohlverdienten Ferien- und Urlaubssaison und dem eigentlichen Wunsch vieler, auch mal auf der faulen Haut liegen zu können, nutzten einige unserer Mitglieder die Möglichkeit, Karate der Geraer Sportjugend etwas näher zu bringen. Dies erfolgte letzten Freitag im Rahmen eines kleinen Selbstverteidigungskurses und einer kurzen Präsentation.

Nach eine kurzen Einführung durch Reinhard, dass Selbstverteidigung nicht nur dich selbst betrifft und auch nicht nur für dich selbst ist und dass das Vermeiden einer Konfrontation meist mehr bringt als die Auseinandersetzung an sich, ging es auch schon los.

Spielerisch wurde den Kindern nahegebracht:

  • wie man Konfliktsituationen vermeidet
  • wie man sich selbst behauptet
  • wie man auf sich aufmerksam macht, da „Hilfe“ rufen nicht immer funktioniert
  • wohin sie laufen sollen, wenn weglaufen doch die bessere Option ist
  • wie man sich gegen Schubsen und Griffe verteidigt
  • und wie man sich aus Griffen befreit

Anschließend gab Reinhard noch einen kleinen Einblick in die Geschichte des Karate und die Entstehung der Kata. Um das Gesamtbild zu vervollständigen, präsentierte eines unserer jüngsten Mitglieder die Kata Taikyoku Shodan und die Älteren liefen die Heian Shodan. Dabei stellten die Kinder der Sportjugend selbst fest, dass einige der durchgeführten Übungen den Techniken in der Kata verdächtig ähnlich sahen.

Zum Ende durften die Kinder die mitgebrachten Pratzen ihrer Bestimmung zuführen und unter wachsamen Augen fleißig benutzen.

Vielleicht hat diese Veranstaltung ja sogar das Interesse des Einen oder Anderen am Karate geweckt? Wir werden es erleben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert